Antigen Schnelltest
- Besucherinnen und Besucher und Behandelte oder Bewohnerinnen und Bewohner in unter anderem folgenden Einrichtungen:
- Krankenhäuser (0.- €)
- Rehabilitationseinrichtungen (0.- €)
- voll- und teilstationäre Pflegeeinrichtungen (0.- €)
- voll- und teilstationäre Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen (0.- €)
- Einrichtungen für ambulante Operationen (0.- €)
- Dialysezentren (0.- €)
- ambulante Dienste oder stationäre Einrichtung der Eingliederungshilfe (0.- €)
- Tageskliniken (0.- €)
- Entbindungseinrichtungen (0.- €)
- Obdachlosenunterkünfte (0.- €)
- Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Unterbringung von Asylbewerbern, vollziehbar Ausreisepflichtigen, Flüchtlingen und Spätaussiedlern (0.- €)
- Beschäftigte oder beschäftigende Personen nach §29 SGB IX (0.- €)
- Pflegende Angehörige (im Sinne des § 19 Satz 1 SGB XI) (0.- €)
Alle Personen die keinen Nachweis für die oben genannten Gruppen vorzeigen können, müssen Ihren COVID-19 Antigen Schnelltest selber zahlen.
Aufgrund der neuen Regelungen müssen Sie sich bei Ihren Hausarzt testen lassen. Wir können Ihnen in diesen Fall keinen kostenlosen COVID-19 Schnelltest anbieten.
Bei einem Antigen Schnelltest werden bestimmte Eiweiße des Coronavirus SARS-CoV-2 in Proben infizierter Personen nachgewiesen. Bei einem Antigen Schnelltest wird der Abstrich aus dem Nasen- und/oder Rachenraum entnommen.
Bei unserem Testzentrum handelt es sich um ein reines Drive-In Testzentrum, bei dem man aus dem eigenen PKW heraus getestet wird. Fahrradfahrer, Fußgänger oder andere Personen dürfen wir leider nicht testen.
Wir verwenden ausschließlich Testkits, die laut BFARM (Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte) die Kriterien des Paul-Ehrlich-Instituts und des Robert-Koch-Instituts erfüllen.
Der verwendete Corona-Antigen-Schnelltest erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.
Diagnositsche Sensitivität: 95,7% Diagnostische Spezifität: 99,3 %
Bei einem positiven Testergebnis werden wir Sie zunächst telefonisch kontaktieren (geben Sie deshalb unbedingt eine aktuelle, wenn möglich Mobil-Nummer an) und nur bei Nichterreichbarkeit per E-Mail informieren. Erst danach versenden wir das digitale Testergebnis per E-Mail. Dieser Prozess dauert daher etwas länger als 15-30 Minuten. Ihre Daten werden zudem umgehend an das für Sie zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet (Gesetzesvorgabe gemäß Infektionsschutzgesetz §6) und Sie haben sich sofort in häusliche Isolation zu begeben. Ein PCR Bestätigungs-Test ist laut den Vorgaben des RKI zusätzlich notwendig.
In seltenen Fällen kann der Test ungültig sein. Dann können Sie bei uns einen weiteren kostenlosen Test durchführen.
Wir testen alle Personen ab 4 Jahren. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren muss eine Einverständniserklärung der Eltern mitgeführt werden, sollten diese ohne die Eltern am Testzentrum erscheinen. Alle Personen zwischen 4 und 14 Jahren dürfen sich nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten testen lassen.
Wenn Sie für Ihre Urlaubsreise einen Antigen Schnelltest oder einen PCR Test benötigen, erhalten Sie diesen kostenpflichtig bei uns. Das Zertifikat wird sowohl in Deutsch als auch in Englisch ausgestellt. Sie können dieses international verwenden und beruhigt Ihre Reise antreten.
Achten Sie bitte vorab auf den Testzeitpunkt. In den meisten Fällen darf der Test nicht älter als 48 Stunden bei der Einreise sein. Die Zeit beginnt ab Zeitpunkt des Abstriches.
Sie erhalten Ihr Testergebnis per E-Mail als Zertifikat innerhalb von 15 – 30 Minuten. Das Zertifikat ist in Deutsch und Englisch ausgestellt. Ggf. erhalten Sie Ihr Testergebnis zusätzlich als SMS.
Da wir ein reines Drive-In Testzentrum sind, sind wir auf die direkte Weiterfahrt aller Personen nach einem erfolgten Test angewiesen. Zertifikate können daher leider nicht vor Ort ausgedruckt werden.
Das kann u.a. folgende Ursachen haben:
- eine falsche E-Mailadresse wurde angegeben (z.B. aufgrund eines Tippfehlers)
- die E-Mail befindet sich im SPAM-Ordner Ihres Mailpostfachs
- das Testergebnis ist positiv und wir werden uns telefonisch bei Ihnen melden
- es gab ein technisches Problem
Bei der Terminbuchung oder auch bei uns vor Ort können Sie wählen, ob Ihr Test und das Ergebnis an Ihre Corona-Warn-App übermittelt werden sollen. Die Übermittlung ist optional – Sie sind nicht verpflichtet dem zuzustimmen. Wenn Sie eine Übermittlung wünschen, haben Sie die Wahl, ob dies anonym oder personalisiert mit Ihren Daten erfolgen soll.
Anonyme Übermittlung:
Sie erhalten einen QR-Code und einen Link, mit dem Sie den Test in Ihrer Corona-Warn-App hinterlegen können. Allerdings übermitteln wir lediglich Ihr Ergebnis und nicht Ihre persönlichen Daten. Der Test ist somit nicht personalisiert, was zu Schwierigkeiten führen kann, wenn Sie sich mit dem Test ausweisen müssen.
Personalisierte Übermittlung:
Sie erhalten einen QR-Code und einen Link, mit dem Sie den Test in Ihrer Corona-Warn-App hinterlegen können. Bei dieser Übermittlung wird neben dem Ergebnis auch Ihr Name und Geburtsdatum übermittelt und bei dem Test hinterlegt. Diese Einstellung ist zu empfehlen, wenn Sie das Testergebnis vorlegen müssen.
Ihre Daten werden bei jeder Option natürlich absolut diskret behandelt. Erfahren Sie dazu mehr unter unseren Datenschutzhinweisen für die Corona-Warn-App.
Wie funktioniert es?
Stimmen Sie einer Übermittlung zu, erhalten Sie nach der Terminbuchung einen QR-Code, den Sie mit Ihrem Smartphone oder der Corona-Warn-App scannen können. Wenn Sie die Terminbuchung über Ihr Handy gemacht haben, können Sie auch direkt auf den mitgesendeten Link klicken, der den Test dann automatisch in Ihrer App hinterlegt.
Den QR-Code können Sie entweder direkt nach der Buchung scannen oder innerhalb von 24 Stunden, nachdem Sie bei uns waren. Wenn Sie den Test hinterlegen bevor Sie bei uns waren, wird dieser Ihnen erstmal neutral in der Corona-Warn-App angezeigt. Erst, wenn wir Sie getestet und Ihr Ergebnis übermittelt haben, sehen Sie in Ihrer App auch das Resultat (Negativ, Positiv, Ungültig).
Natürlich erhalten Sie von uns in jedem Fall auch das Zertifikat auf Deutsch und Englisch per E-Mail und ggf. per SMS.
Um einen gebuchten Termin zu stornieren, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Abmeldelink, den Sie unten in Ihrer Buchungsbestätigung finden.